home

It's a kind of magic (Aufsetzer)

007_5.JPG (436777 bytes)

025_23.JPG (66149 bytes)

037_35.JPG (399601 bytes)

040_40.JPG (545112 bytes)

038_38.JPG (427884 bytes)

Es war unser dritter Törn, er begann mit einem wunderschönen Abend in Burgtiefe...

Wir hatten gerade unseren SKS bestanden und wollten mit der Verdi III nach Kiel. Nach der üblichen Übergabezeremonie (das verlängerte Schwätzchen) machten wir uns bereit gemäss dem erlernten Vorgehen auszulaufen...

...bis wir feststellten dass das Echolot ohne Sicherheitseinstellung bereits bei 0 mtr. angezeigter Wassertiefe wirklich 0 mtr. Wassertiefe anzeigte und das Schiff 'nickte'. Es muss gesagt werden, es lag nicht am Rudergänger, denn wir befanden uns korrekt im Fahrwasser (welches ca. 2,5 mtr. Wassertiefe aufweist, für ein 42 Fuss Schiff mit 2 mtr. schon kritisch) welches allerdings -wie wir heute wissen- zum versanden neigen soll.

Dank Bugstrahlruder befreiten wir uns, drehten noch einige Ruden im Hafen (Unser 'Stammvercharterer' meinte nach Nachfrage, 'is schon nix passiert, fahren se man weiter') und liefen dann mit mehr Glück gegen 13:00 lcl in Richtung  Kiel aus. Gegen Abend verliess uns der Wind und wir liefen dann unter Maschine in Schilcksee ein, währenddessen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebten.

Nach einem ruhigen Anlegemänover (unser erstes Solo) in der üblichen Box ohne Landstrom (den wir dann woanders abzweigten) zelebrierten wir unseren Gang zum Italiener.

Was sahen wir vorher? Was schon, die Baronesse! Anlegemanöver, wie man es nicht macht! Mehrere Versuche, querliegen in der Box, Hilfe verweigern, Tränen, weil man sich fast die Hand verletzt und trotzdem der Skipper besser alleine fertig würde.

Am nächsten Morgen (nach einigen Irish-Coffee und etwas Bordeaux dann doch etwas später) trafen wir unsere Prüferin (siehe vorige Story), halfen ihr beim Mastlegen und danach ging es nach Bagenkop! Super Wind, leicht gerefft (und fast die Untiefe in Kiel gefunden) ging es inclusive An- und Ablegen in 4 Stunden nach Dänemark (zwischendurch noch eine Najad mit Blister versägt). Es waren im Ø über 7 Knoten (soll Brödes erstmal nachmachen, von wegen Schlickrutscher)!

Der Anleger war wie üblich, einer vom Affenfelsen meinte nur 'is das die ganze Crew'...??

to be continued

 

.